Newsletter

News, Infos, Wissenswertes

Holt ihn euch

Ihr möchtet STÖBERN, euch INFORMIEREN und INSPIRIEREN lassen? Dann seid ihr richtig bei der Anmeldung unseres Newsletters. Regelmäßig teilen wir euch hier Neuigkeiten mit, stellen, evtl. auch Fragen und verbreiten aus unserer – und hoffentlich auch aus eurer – Perspektive wichtige Informationen und Inhalte.

Newsletter-Archiv


Newsletter Dezember

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Liebe Kulturfreunde, 

wir hoffen, ihr habt die Kirmes gut überstanden und könnt in der anstehenden Adventszeit in Ruhe die vielen Kulturbeiträge genießen. 

Euer KulturBüro Soest 

SoestART-Info-Veranstaltungsreihe
TERMINVERSCHIEBUNG!!!
Aus organisatorischen Gründen gibt es Terminverschiebungen in der SoestART-Info-Veranstaltungsreihe. Die Veranstaltung am kommenden Montag zum Thema Pressearbeit ist auf den *29.11.2021* verschoben!!! Die Thematik Finanzierung und Vorverkauf wird am 13.12.2021 behandelt. Anmeldungen erwünscht, aber nicht notwendig: info@soestart.de oder info@kulturbuero-soest.de
Immer aktuelle Terminübersicht
Logo KULTURStammtisch
KULTURStammtisch ein voller Erfolg
„Wir wurden gefragt, was geplant und vorbereitet sei. Unsere Antwort lautete kurz und knapp: Nichts! Wir bieten lediglich die offenen Türen und die Räumlichkeiten. Der Inhalt ist der reine Austausch, das Kennenlernen, das Vernetzen, das Miteinander. Wir sind da, wenn wir gewünscht und gebraucht werden und wir bieten den Rahmen, wie die Möglichkeit, sich zu Wort zu melden, sich an unserer Pinnwand zu verewigen oder uns als Moderator hinzuzuziehen.“ So eröffnete das KulturBüro Soest den ersten KULTURStammtisch im Kulturhaus Alter Schlachthof, der richtig gut besucht war. Es wurde geredet, sich ausgetauscht, diskutiert, gelacht, sich vorgestellt, kontrovers argumentiert und sich kennengelernt. Politik kam mit Kunst, Kultur mit Verwaltung ins Gespräch, Musiker kreierten Projekte mit bildenden Künstlern und das KulturBüro Soest und die Soestart standen Rede und Antwort. Ein erfolgreicher dreistündiger Abend, der auf ein erfolgreiches Format hoffen lässt. Direkt im Nachgang gab es die ersten positiven Rückmeldungen, so dass sich alle auf den kommenden KULTURStammtisch am 30. November um 19 Uhr in der Gastro des Kulturhauses Alter Schlachhof freuen.
KULTURStammtisch
Informationsveranstaltung
KULTURPicknick im Rahmen der SoestART
Das KulturBüro Soest denkt im Rahmen der SoestART über ein KULTURPicknick nach. Wer Interesse hätte, daran mitzuwirken, meldet sich bitte unter info@soestart.de
SoestART
Jahreskarte Museen Soest
Jahreskarte Museen Soest
NEU auf unserer Homepage online: Das Museum Wilhelm Morgner. Kennt ihr eigentlich die Jahreskarte der Soester Museen?
Museum Wilhelm Morgner
FormART
Richard A. Cox
Der Soester Künstler Richard A. Cox wirkt an folgender Veranstaltung mit: Kunstausstellung: FORMART Laufzeit: 26.11.2021, 17-21 Uhr | 27.11.2021, 11-21 Uhr | 28.11.2021, 12–19 Uhr Lokalität: Willy-Brandt-Platz, 59174 Kamen Veranstalter: Stadt Kamen Organisation: Stadt Kamen, FB Kultur und Kunsthaus Kasper. Zudem schließt der Künstler seine Galerie am Markt zum Ende des Jahres hin. Daher lädt er ein: The Last Picture Show 10.-11.und 12. Dezember Freitag ab 19.00 Uhr, Samstag + Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
Mehr unter
Logo SO ARTig!?
Suche – Biete
Auf der Homepage der Soester Kulturmarke gibt es eine neue Rubrik: Suche & Biete! Hier suchen Musiker Auftrittsorte, bieten Verleiher Stühle an, suchen Kulturschaffende Mitwirkende für die SO ARTig!? 2022!
Zu Suche – Biete
Veranstaltungskalender
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Abmelden    |   Deine Abmeldung   |   Online ansehen
Newsletter November

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Liebe Kulturfreunde, 

wir bewegen uns mit großen Schritten auf den letzten Abschnitt des Jahres zu – in Soest wird hier bekannter Maßen mit der fünften Jahreszeit überbrückt. 

Daher möchten wir schon heute darauf hinweisen, dass wir vom 2.11. bis zum 7.11. nicht erreichbar sein werden. 

Vorher und nachher gibt es aber genügend Angebote, um die Zeit bis zum Jahresende kulturell zu gestalten. 

Wir wünschen euch eine schöne Kirmes 

Euer KulturBüro Soest 

Veranstaltungskalender der Stadt Soest
(Veranstaltungs)Kalender Soest
Wir haben an einem Konzept für einen neuen, gemeinschaftlichen (Veranstaltungs)kalender der Stadt Soest gearbeitet, welches voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres umgesetzt werden kann. Hier begeben wir uns jetzt in eine Dummyphase – wer Interesse an dem Projekt oder auch dem eventuellen Mittesten hat, darf sich gerne an uns wenden! Wir sprechen hiermit jeden an – ob Kulturinstitution, Kulturakteur, Musiker, Künstler oder Privatperson, die eine Veranstaltung publizieren möchte. Für Rückfragen erreicht ihr uns unter: info@kulturbuero-soest.de oder 0176 62566173
Derzeitige Kalenderausgabe
Hartmut Böhm, Ausbalanciert, 2010, PVC, 260 x 120 x 0.5 cm, Copyright Hartmut Böhm, VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Foto: Monika Brandmeier
Stiftung Konzeptuelle Kunst
Die Stiftung lädt in den RAUM SCHROTH im Museum Wilhelm Morgner ein – zur Finissage „walk & talk“ im Rahmen der Ausstellung „Elisabeth Sonneck: Introspektiv – Grüne Werte“. Am 13. November wird die Ausstellung „Hartmut Böhm. SYSTEM UND PROGRESSION“ eröffnet.. Foto: Hartmut Böhm, Ausbalanciert, 2010, PVC, 260 x 120 x 0.5 cm, Copyright Hartmut Böhm, VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Foto: Monika Brandmeier
Veranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung SoestART – Durchführung einer Veranstaltung
Am Montag, den 25. Oktober 2021 laden wir euch in Kooperation mit dem Kulturhaus Alter Schlachthof zu einer Infoveranstaltung ein – über eure/ die Rolle als Veranstalter: Was müsst ihr beachten, was müsst ihr bedenken, wofür seid ihr haftbar… Wir freuen uns auf eure Teilnahmen und weisen gerne schon auf die Folgeveranstaltungen am 15.11.: Pressearbeit und 29.11.: Finanzierungskonzept und Vorverkauf hin.
Veranstaltung
Informationsveranstaltung
Gruppen im Forum
Das Forum KULTURNetzwerk gestaltet sich – unter anderem haben sich Gruppen gebildet. Gerade bei der Gruppe „Soester Künstler“ wird aktiv aufgerufen – u.a. um sich an SO ARTig!?-Projekten zu beteiligen.
Veranstaltung
KULTURStammtisch
KULTURStammtisch
Am kommenden *Dienstag*, den 26. Oktober laden wir euch ein! Es gibt keine Tagesordnung, es gibt kein Thema – ihr gestaltet den Inhalt! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme – 18 Uhr in der Gastronomie des Kulturhauses Alter Schlachthof.
Veranstaltung
KulturBüro Soest
Oktober 15, 2021
Seit 1,5 Jahren ist das KulturBüro Soest nun neu aufgestellt, seit 1,5 Jahren wird Klaus Moennig in seiner langjährigen Tätigkeit, die er seit 1998 innehat von Ricarda Frede unterstützt– schwerpunktmäßig…
Weiterlesen …
KULTURStammtisch
Tanznachmittag im Kulturhaus
So langsam kehrt Normalität ein und wir gehen in großen Schritten auf die Adventszeit zu – was liegt da näher, als einen weihnachtlichen Tanznachmittag zu gestalten? Dieser Aufgabe widmet sich nun das Kulturhaus Alter Schlachthof und lädt am 9. Dezember um 15 Uhr zum Tanznachmittag ein.
Veranstaltung
Veranstaltungskalender
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter Oktober
Oktober_2 2021
Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Liebe Kulturschaffende und Kulturfreunde,

 

leider hat sich mal wieder ein Fehlerteufel eingeschlichen: Unsere SO ARTig!? – Informationsveranstaltung findet am MONTAG, den 4.10.2021 um 18 Uhr statt.

 

 

Euer KulturBüro Soest

 

KULTURStammtisch
KULTURStammtisch
Wir – das KulturBüro Soest – laden euch ein! Es gibt keine Tagesordnung, es gibt kein Thema – ihr gestaltet den Inhalt! Wir eröffnen daher am *26. Oktober 2021 um 19 Uhr* mit euch den ersten KULTURSTammtisch der regelmäßig alle 1-2 Monate am letzten Dienstag des Monats stattfinden soll. Wir öffnen nur die Türen – ihr kommt, genießt, nutzt und gestaltet!
Veranstaltung
SO ARTig!? - Informationsveranstaltung
SO ARTig!? – Informationsveranstaltung
Wer sich für die SoestART interessiert, wer mehr über SO ARTig!? erfahren möchte und wer die Chance nutzen möchte, mit potentiellen Kooperationspartnern in Kontakt zu treten, hat am Montag, den 4.10.2021 um 18 Uhr in der Gastronomie des Kulturhauses Alter Schlachthof Soest die Möglichkeit. Für Fragen und Antworten steht das KulturBüro Soest zur Verfügung. Ab dem 25. Oktober bieten wir regelmäßige, thematisch ausgerichtete Informationsveranstaltungen an.
Veranstaltung
KULTURTaxi
Eröffnung des Lichtpfads
Der Verein wallimlicht eröffnet am 26. Oktober 2021 mit geladenen Gästen den Lichtpfad entlang des Walls, um die Objekte von „Wild in life“ zu entdecken.
Eröffnung
KULTURTaxi
„Literatur trifft Musik“ im Rahmen von Soest in harmony
Marius Hulpe liest. Korrespondierend zu den vorgetragenen Texten konzertieren Schülerinnen und Schüler sowie Ensembles der Musikschule mit Klaviermusik sowohl aus dem klassisch-romantischen Genre als auch mit bluesig-jazzigen Klängen. NEUER VERANSTALTUNGSORT: Kulturhaus Alter Schlachthof
Musikschule Soest
Veranstaltungskalender
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter September 2021

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Liebe Kulturfreunde und Kulturliebhaber,

die zweite Jahreshälfte im Bereich Kultur und Veranstaltungen liegt vor uns. Wieder eine nicht ganz durchschaubare Zeit, aber eine hoffnungsvollere Zeit, was den Besuch so manchen Projektes betrifft – spannende Inszenierungen und Vorführungen erwarten uns.  

Euer KulturBüro Soest 

KULTURSommer Alter Schlachthof
KULTURSommer Alter Schlachthof
Der KULTURSommer des Kulturhauses Alter Schlachthof geht in die letzte Runde. Vom 27.08. bis zum 30.08. habt ihr noch die Möglichkeit, folgende Veranstaltungen zu besuchen: The Top dogs und die Hexenjagd. Und wer nach dem Kultursommer nicht genug bekommt, sollte sich die Termine der PUB MUSIC NIGHT in den Kalender eintragen und das Programm des Schlachthofs anschauen!
Programmvorschau
SO ARTig!
Website ist online
Die neue Onlinepräsenz infomiert Veranstalter und ruft zur Markennutzung auf. Zukünftig werden dort die Inhalte und Akteure der SO ARTig!? vorzufinden sein.
SoestART
Bands in the box
Kunst im Dialog
Das Künstlerhaus BEM Adam hat bereits zwei erfolgreiche Vernissages und Ausstellungen im „Glaskasten“ des Künstlerhauses realisiert. Zur Zeit können Interessierte noch „vergehe und werde“ von Petra Pape besuchen. Ab dem 25. September präsentieren sich die Bands des Künstlerhaueses BEM Adam unter dem Motto „Bands in the Box“.
Kunst im Dialog
Bands in the box
Musikschule Soest
Und auch die Musikschule Soest bietet ein abwechslungsreiches Programm in der zweiten Jahreshälfte.
Programm Musikschule Soest
KULTURTaxi
KULTURTaxi Soest
Das KULTURTaxi bekommt für die bessere Auffindbarkeit eine eigene Unterseite auf der Website des KulturBüros Soest.
KULTURTaxi

Das Kulturparlament Soest e.V. ist Veranstalter einer Inszenierung der Theaterregisseurin Barbara Kiwitt. Motivationsgrund der Inszenierung sind die Problematiken der Theaterszene durch die Pandemie, deren Ausführungen und Inhalte somit auf Eis gelegt wurden. Ausgangsbasis der Szenerie ist die derzeitige „Online-Bühne“ in Form von „Begegnungen“ in kleinen Sichtfenstern auf dem Bildschirm. Barbara Kiwitt möchte dieses Bild auf der realen Bühne präsentieren und übernimmt die Regie und Projektleitung für eine Darbietung in den Merkurhöfen. 

STILLER STAND
Veranstaltungskalender
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter Sommerpause

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Liebe Kulturfreunde und Kulturliebhaber,

wir verabschieden uns vorerst in eine Sommerpause und sind ab dem 16. August wieder durchgehend erreichbar. 

Wir freuen uns sehr auf die zweite Spielzeit und Jahreshälfte mit euch und einen kulturhaltigen Spätsommer und Herbst. 

Euer KulturBüro Soest 

SO ARTig!
Neue Homepage
In den nächsten Tagen wird die Homepage der Soester Kulturmarke SoestART fertig gestellt, schaut gerne mal vorbei unter www.soestart.de. Bewerbungen sind bereits jetzt über folgenden Link möglich:
Bewerbung
KULTURSommer Alter Schlachthof
KULTURSommer Alter Schlachthof
Auch im August warten viele tolle Kulturbeiträge im Rahmen des KULTURSommers des Alten Schlachthofs – u. a. für Jaimi Faulkner können Tickets über Hellweg Ticket erworben werden.
Jaimi Faulkner
Kulturstation
Kulturstation
Weitere kulturelle Angebote gibt es ebenfalls im Rahmen der Soester Kultur Station.
Website
Verlängerung der Ausstellung Joan Witek
Verlängerung der Ausstellung Joan Witek
Die Stiftung Konzeptuelle Kunst konnte die Ausstellung Joan Witek im Museum Wilhelm Morgner bis zum 1. August verlängern.
Veranstaltungen SKK

Das Kulturparlament Soest e.V. hat neue Wege der Förderung des Soester Kulturgeschehens beschritten – mit dem Fokus, Laientheater aus Soest zu unterstützen und zu vernetzen. Der erste große Meilenstein wird am 21. und 22. August 2021 im Kulturhaus Alter Schlachthof gelegt. Hier lädt das Kulturparlament die lokalen Theatergruppen zu einem professionellen Workshop ein – für Mitglieder gibt es noch vereinzelte Rest-Plätze.

Veranstaltungskalender
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter August 2021
August-September 2021
Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Liebe Kulturliebhaber und -akteure,

nun endlich können auch wir ein Lied davon singen, dass so langsam ein Stück Normalität zurück kehrt. Bereits am Wochenende durften wir Veranstaltungen, Leben und Gemeinschaft auf dem Gelände des Kulturhauses Alter Schlachthof miterleben. Es wurde wieder getanzt, es wurde Schach gespielt, die Filme des Schlachthofkinos wurden heißbegehrt genossen und auch die ersten Veranstaltungen zum KULTURSommer waren gut besucht. Ebenfalls belebt sich die Innenstadt wieder – u.a. durch JIGS mit den „Sunday-Morning-Jazz-Veranstaltungen“. 

Wir freuen uns auf einen kulturellen Sommer mit euch!

SO ARTig!
Bewerbungen jetzt möglich
Im Rahmen der Soester Kulturmarke SoestART findet 2022 SO ARTig!? statt. Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen sind jetzt online.
Zur SoestART
Kunst im Dialog
Kunst im Dialog
Ausstellungsreihe im Künstlerhaus BEM Adam Zur Eröffnung am vergangenen Samstag waren wir vor Ort. Nach der Ausstellung von Petra Sander-Lammers, folgt Petra Pape ab dem 14. August
Kunst im Dialog
KULTURSommer Alter Schlachthof
KULTURSommer Alter Schlachthof
Nach dem erfolgreichen ersten Wochenende geht es heute, Donnerstag, den 7. Juli 2021 mit Christoph Kant weiter, dem Chris Cassidy mit friends folgen. Für FEE. am Samstag können hier Tickets bestellt werden:
Tickets FEE.
Gastronomie geöffnet
Gastronomie geöffnet
Zu den Zeiten der Veranstaltungen im Kulturhaus Alter Schlachthof hat die frisch renovierte Gastronomie geöffnet. Ihr möchtet einen Tisch reservieren – auch unabhängig von einem Veranstaltungsbesuch? Dann bitte!
Tischreservierung
SchlachthofKino Soest
SchlachthofKino Soest
Bitte beachtet täglich die Bedingungen, unter denen wir euch einen Besuch bei uns ermöglichen können – tagesaktuell auf unserer Homepage
Schlachthof Kino
Atelier Klingdesing
Atelier Klingdesing
Die Soester Künstlerin Christiane Kling lädt am Samstag, den 10. Juli ab 16 Uhr in die Räumlichkeiten ihres neuen Ateliers ein.
Atelier Klingdesign
Wild in life

Das Projekt „Wild in life“ des Vereins wallimlicht wächst… Hier ein Beispiel in der Nähe der Leckgadumstraße …

Veranstaltungskalender
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter Juli 2021

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Basis eines Fehlerteufels in der Verlinkung des KULTURSommers, senden wir Ihnen den Newsletter heute erneut.

Wir durften bereits gestern den ersten Vorgeschmack von „Normalität“ bei der Ausstellungseröffnung von TreffFOUR – eine Kunstbegegnung erleben – diese kann noch bis zum 15. August im Museum Wilhelm Morgner besucht werden. Und auch in anderen Soester Institutionen geht es wieder los: Vor der kommenden Sommersaison wagt das Kulturhaus Alter Schlachthof bereits den Vorlauf mit dem KULTURSommer ab dem 1. Juli, um die Wartezeit deutlich zu verkürzen und die Stadthalle Soest hat so manche Veranstaltung in eine Open-Air-Veranstaltung um koordiniert.

Aber auch viele andere Kulturanbieter dürfen nun endlich wieder bieten – informieren Sie sich gerne tagesaktuell in unserem Veranstaltungskalender. 

Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen
Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen
„Der Sonderfonds besteht aus zwei Modulen: kleinere und mittelgroße Veranstaltungen erhalten einen Zuschuss auf ihre Ticketeinnahmen, damit sie auch mit verringerter Teilnehmerzahl stattfinden können.“
Mehr erfahren
KULTURSommer Alter Schlachthof
KULTURSommer Alter Schlachthof
Vom 1. Juli bis zum 27. August bietet das Kulturhaus Alter Schlachthof ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
KULTURSommer-Programm
SchlachthofKino Soest
SchlachthofKino Soest
Und auch das Kino im Veranstaltungszentrum Kulturhaus Alter Schlachthof nimmt seinen Betrieb zum 1. Juli hin wieder auf. Aber nicht wundern: RESERVIERUNGEN und TICKETKAUF sind erst möglich, wenn die aktualisierte Coronaschutzverordnung herausgekommen ist.
Schlachthof Kino
Soest in den
SOEST in den 1960er-Jahren – „Schön war die Zeit!“
Uwe Schedlbauer legt neues Buch auf. Für 19,90 € ist die Auflage u.a. in der Bücherstube Ellinghaus, der Rittersche Buchhandlung, Thalia Soest und der Tourist Information Soest ab dem 22. Juni erhältlich sowie unter:
Blundus-Shop
SO ARTig!
SO ARTig!
Im Rahmen der Kulturmarke SoestART, die das KulturBüro Soest übernommen hat, wird im Jahre 2022 das Veranstaltungsformat SO ARTig! präsentiert. Kulturschaffende und Interessierte finden im Laufe der nächsten Zeit alle Angaben und Bewerbungsunterlagen auf der Homepage des KulturBüros bzw. zukünftig unter der eigenen Domain www.soestart.de:
Zur SoestART
Circuszentrum Balloni sucht neue Heimat
Zu Gast im Circuszentrum Balloni, stehen wir fasziniert vor dem mächtigen, in die Jahre gekommenen Bau mit so viel Charme und Raffinesse. Das derzeitige zu Hause des gemeinnützigen Vereins ist…
Mehr Informationen
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter Juni 2021

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Erfreut lesen wir über die Fortschritte bzgl. des
Kulturgesetzbuches NRW
und des derzeitigen Regierungsentwurfes. 

Und auch lokal vor Ort geht es voran! Unter anderem arbeitet das
Kulturhaus Alter Schlachthof
darauf hin, ab dem 1. Juli einen KULTURSommer anzubieten und in die zweite Hälfte des Jahresprogramms überzuleiten. 

Forum: NEUE Funktion!
Forum: NEUE Funktion!
Seit neustem, könnt ihr in unserem Forum auch Gruppen gründen – öffentlich, privat oder versteckt. Für eure individuellen Gruppen könnt ihr extra Foren anlegen, in denen ihr Themen ansprecht, diskutiert und darstellt. Zudem habt ihr das Angebot, private oder Gruppen-Nachrichten zu schreiben und somit eure (institutionelle) Kommunikation neu aufzubauen bzw. anderweitig zu gestalten.
Hier klicken

Wusstet ihr, dass es das gibt?

Unter dem Motto

WIR MACHEN LEISTUNGEN VON KÜNSTLERINNEN SICHTBAR.

arbeitet das

Frauenkulturbüro NRW
Neue Blog-Beiträge

…schon gelesen?

Soziokultur
Mai 7, 2021
Soziokultur “Eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird, ist diejenige nach der Bedeutung von “Soziokultur”. Ja, der Alte Schlachthof ist ein soziokulturelles Zentrum. Aber was heißt denn das? Wer…
Weiterlesen …
Unsere Kulturvermittlung
Mai 6, 2021
Unser Verständnis von Kulturvermittlung: Ein zentraler werdender Dreh-und Angelpunkt in der heutigen Gesellschaft, ist die Diskussion um das Thema Kulturvermittlung. Diesem stellt sich auch…
Weiterlesen …
Die neusten Akteure auf unserer Seite
Klaus Marschall
Mai 11, 2021
Klaus Marschall Autor Mitglied des BördeAutoren e. V. Geboren 1971 im westfälischen Ibbenbüren und aufgewachsen im beschaulichen Dorf Schale, studierte in Münster Mathematik und Chemie. Hauptberuflich arbeitet er heute als…
Weiterlesen …
Eva von Kleist
Mai 7, 2021
Eva von Kleist Autorin Eva von Kleist, geboren 1952 in Iserlohn und aufgewachsen in städtischem Ambiente, fühlte sich seit Kindesbeinen zum Landleben hingezogen. Inzwischen lebt sie mit Mann und Maus…
Weiterlesen …
25 Jahre Galerie-Kontraste
25 Jahre Galerie-Kontraste
Im Jahre 1996 haben wir die Kunstbrücke Westfalen-Sibirien gegründet. Der Anlass war die angestrebte Zusammenarbeit mit sibirischen Kunschaffenden.
Weiterlesen
Circuszentrum Balloni sucht neue Heimat
Zu Gast im Circuszentrum Balloni, stehen wir fasziniert vor dem mächtigen, in die Jahre gekommenen Bau mit so viel Charme und Raffinesse. Das derzeitige zu Hause des gemeinnützigen Vereins ist…
Mehr Informationen
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter Mai 2021

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Frisch aus der 10. Westfälischen Kulturkonferenz des LWL heraus, motiviert durch die Tagung „Zukunft.KULTUR.NRW“ des Kulturrats NRW, geprägt durch Angebote der Kulturpolitischen Gesellschaft und hoffnungsvoll bzgl. der sich herauskristallisierenden Ideen für die kommenden Jahre, sind wir inspiriert und ermutigt, was das zukünftige Soester Kulturleben betrifft…

Vielleicht hilft dem einen oder anderen aber dennoch ein Blick in die aktuellen Kulturförderangebote und der Hinweis, dass Soest Mitgliedsstadt des Kultursekretariats NRW Gütersloh ist. 

Der am Wochenende beginnenden Ausstellung ZONE von Manaf Halbouni wünschen wir am Sonntag einen guten Start und gutes Gelingen!

Video-Beitrag "Wild in life" - wallimlicht e.V. & LWL
Unser Blog – ganz neu

Hier sind wir sehr daran interessiert, welche (Hintergrund-)Informationen EUCH interessieren und bewegen… teilt es uns gerne mit! – gerne auch sofort per Mail.

KulturBüro Soest – das sind wir
KulturBüro Soest Wie es dazu kam, wer wir sind und was wir machen (wollen) …

Weiterlesen …


Was sind eigentlich Tickets?
Rund um das Thema Tickets erreichen uns regelmäßig Fragen. Nun ist dieses Thema tatsächlich auch nicht ganz so unkompliziert..

Weiterlesen …


Die neusten Akteure auf unserer Seite
Ludmilla Dümichen
April 28, 2021
Ludmilla Dümichen, Jahrgang 1952, ist eine deutsche Autorin mit russisch-georgischen Wurzeln.

Weiterlesen …


Gertjan Baaijens
April 26, 2021
Gertjan Baaijens Fotodesign, Composing und Animation …

Weiterlesen …


Kulturparlament Soest e. V. lädt ein...
Kulturparlament Soest e. V. lädt ein…
… zu ZONE von Manaf Halbouni 9.5.-18.7.2021. Wo? Museum Wilhelm Morgner
Mehr
Bürgerstiftung Hellweg-Region
Kultur am offenen Fenster
Die Idee hinter dem Projekt “Kultur am offenen Fenster” ist, dass Künstler rund um die Seniorenzentren auftreten und den Bewohnern mit ihrer Darbietung eine Freude bereiten. Initiiert wurde das Projekt durch die Nachbarschaft des unteren Steinkuhlenweges in Soest.
Mehr dazu
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter April 2021

Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

#Kulturerhalten – #Kulturgemeinsam – #ohneKUNStundKulturwird`sstill… 

Mehr bleibt uns nicht zu sagen… dennoch präsentieren wir:

Die neusten Akteure auf unserer Seite
Musikschule Zenses
März 30, 2021
Musikschule Zense Musikschule Herzlich willkommen in der Musikschule Zenses Musik verbindet – und macht Spaß! Wer selbst Musik machen und ein Instrument erlernen möchte, wer seinen Kindern oder Enkelkindern den…

Weiterlesen …


Rudolf Köster
März 23, 2021
Rudolf Köster Autor und Verseschmied Nach jeweils 20 Jahren Menschenbeobachtung als Lehrer (Deutsch/Sport) bzw. in der Schulaufsicht hat er als Pensionär nunmehr die Zeit, all das aufzuschreiben, was ihn bewegt.…

Weiterlesen …


U25 Junge Kulturinitiativen
Fonds Soziokultur
Antragsberatung Förderprogramm U25 – Junge Kulturinitiativen Kostenlos · Onlineveranstaltung; MI, 21.4.21 16-17 Uhr
Mehr Infos
Wilhelm-Morgner-Stipendium
Wilhelm-Morgner-Stipendium
Das Kulturparlament Soest Verein und Stiftung schreibt das Wilhelm-Morgner-Stipendium 2022 aus. Interessierte Künstlerinnen und Künstler können ihre Bewerbung schriftlich bis Samstag, den 16. Oktober 2021, per Post an das Kulturparlament Soest, Hugo-Kükelhaus-Weg 12 in 59494 Soest einsenden. Für Künstler*innen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium bis zu einem Alter von 35 Jahren.
Mehr Infos
Wild of life
Wild in life
Soester Lichtkunstprojekt des Vereins wallimlicht e. V. . Auserwählte Lichtkunstprojekt des britischen Künstlers Ron Haselden. Einige wenige Objekte sind noch verfügbar und suchen ein „zu Hause“.
Mehr…
KulturForum - SoestART
KulturForum – SoestART
Hier könnt ihr euch austauschen, mitteilen, informieren und vernetzen – sogar ein eigenes Profil anlegen – NUR FÜR SOEST!
Zum Forum
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram
Newsletter Ostern 2021
Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Liebe Kulturliebhaber und -interessenten,

gemeinsam mit euch und Ihnen bleibt uns dieses Jahr wohl ausschließlich den FARBTon für das eine oder andere Osterei zu mischen, aber wir bleiben voller Hoffnung, dass es nach Ostern *irgendwann* auch wieder kulturelle Interaktion vor Ort, live und face-to-face gibt. 

Wir wünschen euch und Ihnen nun erst einmal schöne Feiertage, ein buntes Eiersuchen und bleibt/ bleiben Sie – um es mit den Worten von Herrn Köster zu sagen – positiv, aber negativ getestet. 

FROHE OSTERN!

Wir haben uns am ersten Ei versucht...
Wir haben uns am ersten Ei versucht…
…. und das neue Design der Soester Kulturmarke ausprobiert…
SoestART

Und wer noch ein Geschenk sucht…

…freut sich vielleicht über das Angebot des Singkulturhauses AlmaViva. Zum 1. April erscheint die CD „Volkslieder mal anders“ für 15,- € zzgl. Versand: 2,50 €.

Bestellung per >Mail<

Ostern ohne Isolation
Ostern ohne Isolation
… geht online über das kulturelle Forum SoestART- vernetzen, austauschen, kommentieren, argumentieren, suchen und finden – oder an der frischen Luft auf dem Soester Marktplatz zu terra susatum von Frauke Gerhard

Forum
Facebook Twitter Instagram
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Newsletter März 2021
Kulturüro Soest Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Wir freuen uns sehr darauf, wieder gemeinsam mit euch den
(Farb)Ton zu mischen! – Kulturelle Interaktion.
Bis dahin ausschließlich über unsere Homepage, das Forum, den Chat und unsere Social Media Kanäle.

NEUSTART KULTUR
Rettungspaket für den Kultur- und Medienbereich. Mit NEUSTART KULTUR hat die Bundesregierung im Sommer 2020 ein Rettungs- und Zukunftsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro aufgelegt, um den…
Weiterlesen …
kulturstark
Kulturförderung für gemeinnützige Kulturorganisationen durch die Beisheim Stiftung. 
Weiterlesen …
Crowdfunding-Aufruf
Crowdfunding-Aufruf
Livestream-Konzert mit Nachwuchsbands aus dem Umfeld der Musikschule Soest
Mehr Informationen
Terra Susatum - Soest blüht auf
Terra Susatum – Soest blüht auf
Frauke Gerhard präsentiert über Ostern in Soest…
Weiterlesen…
KulturTaxi jetzt online
KulturTaxi jetzt online
Unser Bürgerradio KulturTaxi ist jetzt über nrwision und in unserer Presserubrik archiviert abrufbar
Sendungsarchiv
Kultur in Soest
Kultur in Soest
Interaktive Karte
Zur Karte
Bald mehr Infos
KulturBüro Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof e. V.
Ulrichertor 4
© 2020 Kulturbüro Soest
Facebook Twitter Instagram

Kontakt

Wir bitten darum von unaufgeforderten postalischen Zusendungen Abstand zu nehmen. Nehmen Sie vorher gerne per E-Mail Kontakt mit uns auf, um Ihnen Kosten und Zeit zu sparen, sowie im Sinne des Umweltschutzes. Vielen Dank!

Öffnungszeiten

Derzeit nur per Mail

Presseservice


© 2020 Kulturbüro Soest. All rights reserved.
Supported by Makro-Media.