KulturBüro Soest

Wer wir sind und was wir machen

Das sind wir

Wir möchten in Zusammenarbeit mit internen und externen Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und Kulturinteressenten (über) das Soester Kulturleben informieren, moderieren, präsentieren, vernetzen, koordinieren, publizieren, beraten, unterstützen, aktivieren und Impulse geben – um für Soest und (mit) seinen kulturellen Akteuren eine Plattform zu schaffen. Bei unserer Arbeit legen wir Wert auf Transparenz, offene Kommunikation, Kooperation und Wissenstransfer.

Wir möchten als spartenübergreifender, strategischer Partner den (Soester) Kulturakteuren zur Seite stehen und für die (Soester) Künstler, Musiker, Bürger, Vereine und Betriebe als interkulturelles Kompetenzzentrum agieren.

Kulturelle Interaktion – wir mischen gemeinsam den Ton!

Wir sind das Team

Mit uns und bei uns erhaltet ihr Informationen, Beratung und Unterstützung. Eng verzahnt mit dem Team des Kulturhauses Alter Schlachthof, liegt uns die Kulturvermittlung am Herzen – wir sind für euch da.

Eigene Projekte

KULTURFrühstück

Alle vier Monate laden wir am letzten Donnerstag im Monat zum KULTURFrühstück ein: ein offenes Format ohne Rahmen, um sich kennenzulernene, auszutauschen und (gemeinsame) Ideen entwickeln zu können. 10 – ca. 12 Uhr in der Gastronomie des Kulturhauses Alter Schlachthof. 

Der erste Stammtisch findet am 29. September 2022 statt. 

Um Anmeldung wird hier gebeten. 


KULTURStammtisch

Wir – das KulturBüro Soest – laden euch ein! Immer am *letzten Dienstag im Monat* (außer im Dezember). Es gibt keine Tagesordnung, es gibt kein Thema – ihr gestaltet den Inhalt!

Wir möchten euch regelmäßig eine face-to-face-Plattform bieten, um mit uns ins Gespräch zu kommen, euch untereinander zu vernetzen, uns eure Wünsche näher zu bringen und gemeinsam mit euch an der (weiteren) Zusammenarbeit als dynamischer Prozess zu arbeiten.


SoestART

Kulturelle Kooperationen treffen auf kreative Kombinationen

Mit unserem Ziel, Kultursparten zu vereinen, eine Plattform zur Kommunikation und Kooperation zu schaffen und Soest als Kulturstandort darzustellen, präsentieren wir die Kulturmarke SoestART.


(Veranstaltungs-)Kalender Soest

Deneztral verwaltet und zentrale und dezentrale Ausgaben – gefiltert, lokalisiert… 

Unsere Historie

Seit 1998 gibt es uns – als zentrale Anlaufstelle für Soester Künstler und Kulturschaffende sowie als Nachfolger des Kulturamtes der Stadt Soest. 

Am 09.11.1998 begann Klaus Moennig mit der Erhebung und Inventarisierung der aktuellen Kulturdaten – es wurden Datenbanken angelegt über Künstler und Kulturschaffende, Bildungseinrichtungen und Medien und natürlich über die geplanten Veranstaltungen. Bereits in den ersten Jahren seines Bestehens erwies sich die neue Einrichtung als unverzichtbar sowohl was die interne Kommunikation in der Soester Kulturszene anging als auch in der Darstellung der Kulturstadt Soest in den überregionalen Medien. Die öffentliche Wahrnehmung der überaus reichhaltigen Soester Kulturangebotes über die Stadtgrenzen hinaus konnte wesentlich verbessert werden. Daher wurde im Jahre 2000 vom Rat der Stadt Soest beschlossen, die Kosten für das Kulturbüro nach dem 3. Jahr zu übernehmen und die erfolgreiche Einbindung in das Kulturhaus Alter Schlachthof zu belassen.


Kontakt

Wir bitten darum von unaufgeforderten postalischen Zusendungen Abstand zu nehmen. Nehmen Sie vorher gerne per E-Mail Kontakt mit uns auf, um Ihnen Kosten und Zeit zu sparen, sowie im Sinne des Umweltschutzes. Vielen Dank!

Öffnungszeiten

Öffnungzeiten des Büros im 
Kulturhaus Alter Schlachthof
MO-FR: 13-17 Uhr


Vereinbart bitte vorab einen Termin mit uns, um abzustimmen, wann wir vor Ort sind. Per Mail und telefonisch sind wir durchgängig erreichbar!

Presseservice


© 2020 KulturBüro Soest. All rights reserved.

Supported by Makro-Media.