El Matadero Tangoclub Soest e.V.

Verein

Der Matadero-Tango Club Soest e.V. besteht  schon seit 2001. Seit 22 Jahren werden immer wieder Tangokurse angeboten, wobei die beiden Lehrer Annelena Witthus und Jörn Kitzhöfer nun seit September 2022 bei uns unterrichten (nachdem uns Jörg und Brigitte Thomas aus Soest nach 16 Jahren Unterricht aus persönlichen Gründen leider verlassen haben).

Jörn und Annelena kommen aus Bielefeld und gehören dem Verein Bohemio e.V an. (in der Homepage unseres Vereins – www.tangoinsoest.de – findet man Bilder der beiden und Hinweise bzw. Fotos der vielen Veranstaltungen die im Laufe der über 20 Jahre in Soest stattfanden.)

Unser Verein veranstaltet immer wieder auch Milongas (so werden Tangotanzveranstaltungen genannt) oder lädt zu Musikveranstaltungen mit Musiker/Innen ein. So war der berühmte Bandoneonist Luis Stazo (2016 †) von der weltbekannten Tangogruppe Sexteto Mayor in Soest. Auch Joaquín Amenabar, Bandoneonprofessor aus Buenos Aires, lehrte uns die Musik und die Tangoschritte besser verstehen. Cuadro Nuevo, Cosae Mandinga, Quinteto Passatempo sind Namen, die nicht jedem/r aber mit Sicherheit den passionierten Tangotänzer/Innen bekannt sind.

Was den Unterricht betrifft, so kann der Verein auf viele verschiedene Workshops mit Lehrer/Innen zurückblicken: neben Andreas Gottwald (Dortmund), Klaus Wendel und Esther Nur (Essen), Ricardo „el Holandés“ und Rotraut (Villmar), waren die beiden weltberühmten Tangueros Luis Pereyra und Nicole Nau aus Buenos Aires bei uns. (über 5 Jahre hinweg kamen Luis und Nicole immer wieder zu Tangoworkshops nach Soest und sorgten mit ihren Shows mehrfach für einen ausverkauften Saal im Bürgerzentrum Alter Schlachthof). Auch die beiden Profitangueros Santiago León und Liliana Tolomei aus Barcelona waren mehrfach in Soest und luden uns 2016 in ihr Tango-Tanzstudio nach Barcelona und zu mehreren Milongas in der Stadt ein. (ein erneuter Besuch im Frühjahr 2020 war schon gebucht, musste aber aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden).

Adresse

Kölner Ring 26
59494 Soest
Deutschland

Social

Galerie

Jörn und Annelena; Foto: Thomas Mohn Fotografie
(c) Thomas Mohn Fotografie

Kontakt

Öffnungszeiten

Öffnungzeiten des Büros im 
Kulturhaus Alter Schlachthof

Vereinbart bitte vorab einen Termin mit uns, um abzustimmen, wann wir vor Ort sind. Per Mail und telefonisch sind wir durchgängig erreichbar!

Presseservice


© 2020 KulturBüro Soest. All rights reserved.

Supported by Makro-Media.