Heute stellte sich der Autor Bodo Gerlach vor und 

Büchlein „Wenn der Seele ein Licht aufgeht“

als Gewinn zur Verfügung.

Einen schönen Advent! 🙂 

Euer KulturBüro Soest und die Mitwirkenden KulturAkteure des Adventskalenders. 

Im Ruhrpott geboren und aufgewachsen lebt er seit über 40 Jahre am Möhnesee und betätigt sich in den letzten Jahren als Autor. Meist verfasst er unter seinem Pseudonym Bo Sauer Kurzgeschichten, die in diversen Anthologien veröffentlicht wurden. Er ist Vorsitzender des Vereins BördeAutoren e. V., organisiert Lesungen und beteiligt sich an den gemeinsamen Projekten, wie z. B. an der kriminalistischen Szenenfolge „Tod am Teich“ oder der Anthologie „Kriege brechen nicht aus – Kriege werden begonnen“.

Als begeisterter Golfer hat er sich zudem mit seinem kleinen Roman „Caddy“ diesem Hobby auch literarisch zugewandt. Die schöne Landschaft rund um den Möhnesee hat es ihm angetan und so baut er sie immer wieder in seine Geschichten ein, wie auch in seinen beiden Märchen-/Kinderbüchern „Othmar, der Köhlerjunge“ und Othmar, der Forstmeister“. Die beiden illustrierten Werke sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet.

  1. Warum schreiben Sie?

Schreiben war zunächst eine Abwechslung zum Beruf und Alltag. Durch das Verfassen kleiner Geschichten konnte ich später persönliche Probleme besser verarbeiten. Heute schreibe ich, weil es mir Spaß macht und meinen Ruhestand anspruchsvoll bereichert.

  1. Worüber schreiben Sie am liebsten?

Über Menschen und ihren Alltag, über helfende Hände und Nächstenliebe, und, und, und…

  1. Welche literarischen Ausdrucksformen bevorzugen Sie und warum?

Viele meiner Geschichten verfasse ich grammatikalisch im Präsens. Dazu beschreibe ich ausführlich das Umfeld meiner Protagonisten. Ich möchte so die Leser zum „visuellen“ Lesen und Träumen anregen.

  1. Haben Sie literarische Vorbilder?

Nein, jedenfalls nicht, was das Schreiben angeht. Aber ich lese gern Bücher, die meine bildhafte Phantasie anregen.

  1. Arbeiten Sie im Moment an neuen Texten?

Ja, denn ich möchte im nächsten Jahr ein neues Büchlein mit Kurzgeschichten zum Thema Freundschaft und Liebe herausgeben.

Außerdem betrete ich zurzeit Neuland. Nachdem ich bisher fast ausschließlich Kurzgeschichten verfasste, schreibe ich zurzeit an einem ersten längeren Roman.

Veröffentlichungen:

  • Caddy – eine Hommage an einen Golfplatz

Kurzgeschichten

  • Saure Drops – gelutscht und nicht verschüttet
  • Von oben ist auch eine Perspektive
  • Wenn der Seele ein Licht aufgeht

Kinder-/Märchenbücher

  • Othmar, der Köhlerjunge
  • Othmar, der Forstmeister

Link zur Homepage: bo-sauer.jimdosite.com


Kontakt

Öffnungszeiten

Öffnungzeiten des Büros im 
Kulturhaus Alter Schlachthof

Vereinbart bitte vorab einen Termin mit uns, um abzustimmen, wann wir vor Ort sind. Per Mail und telefonisch sind wir durchgängig erreichbar!

Presseservice


© 2020 KulturBüro Soest. All rights reserved.

Supported by Makro-Media.